Die Conny...

 

Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz. (Roger Andrew Caras)

Ich bin die Conny, Baujahr 1970, ein echtes "Münchner Kindl"  und lebe jetzt mit Mann, 2 Kindern, 2 Katzen und 2 Hunden in der Nähe von Landsberg am Lech (eine schöne Alternative zu München).

 

Tiernarrisch und besonders hundenarrisch war ich schon immer (das haben mir meine Eltern in die Wiege gelegt) und nach diversen "Ausflügen" in die Katzen- und Pferdewelt konnte ich (mit tatkräftiger Unterstützung unserer Kinder) meinen Mann überzeugen, dass ein Hund unsere Familie wunderbar bereichern würde.

Uns war wichtig, dass sich  a l l e   Familienmitglieder bewusst für einen Hund entscheiden, dass der Hund pumperlgesund und möglichst wenig von Erbkrankheiten betroffen ist, dass er vom Welpenalter an bei uns lebt und, dass sich die Zuchtstätte in unserer Nähe befindet.

 

Und so ergänzt seit dem Jahr 2017 "Dammerl vom Pilsensee" - den wir kurz "Duma" rufen - unsere Bagage.

Ein gesunder, aufmerksamer, neugieriger, intelligenter, freundlicher, lustiger und sportlicher Rüde. Selbst unsere wählerischen Katzen finden ihn gut - hält er doch fremde Katzen von ihrem Futter fern. Seit Mitte 2019 verführt Duma auch offiziell weiße, schweizer Schäferhunddamen und sorgt für gesunden Nachwuchs.

 

Und ich? Ich tauche immer tiefer in die Hundewelt ein: Hundesport, Verhaltensbiologie, Clickern, Geburtshilfe, Seminare, Webinare - ich bin überall dabei, lese alles, was mir in die Finger kommt und löchere Halter/-innen, Züchter/-innen, Trainer/-innen, Forscher/-innen, Mediziner/-innen... mit meinen Fragen. Die Hundewelt mit all ihren Facetten erfüllt mich - darin gehe ich auf.

 

In den Jahren 2021 und 2022 leitete ich den "Basiskurs Hund" im Schäferhundeverein Buchloe e.V. Den Kurs habe ich mit ganz viel Herzblut selber erarbeitet und freue mich immer sehr, wenn ich sehe, wie das Mensch-Hund-Team zusammenwächst.

 

Im ZGBBS (Zuchtgemeinschaft Berger Blanc Suisse Deutschland e.V.) wirkte ich an der Erstellung eines neuen Konzepts zur Wesensbeurteilung unserer Weißen Schweizer Schäferhunde mit. Als Wesensrichterin dort sind mir und meinen Kolleginnen und Kollegen ein lebhaftes und ausgeglichenes Temperament, Freundlichkeit und hohe soziale Kompetenz und Bindungsbereitschaft sehr wichtig.

 

Im Schäferhundeverein Schwabmünchen trainiere ich seit 2022. Nun mit 2 Hunden, denn im September zog Arak vom Aldobaran als Welpe bei uns ein. Arak ist ein seeeehr aufgeweckter, blitzschneller und unerschrockener deutscher Schäferhund aus der Arbeitslinie, der uns alle auf Trab hält. Duma und er verstehen sich prima und ich kann mich weiterentwickeln und Erfahrung sammeln - als Zweihundebesitzerin, als Hundeführerin eines recht energischen Sporthundes, im Hundesport und als Jugendwartin in der Vorstandschaft.

 

Und es gibt noch immer so viel zu entdecken...